Kurt Tucholsky


»Ja, das möchste!...«


Kurt Tucholsky (1890-1935), feinfühliger Lyriker, engagierter Schriftsteller, zeitkritischer Satiriker sowie Autor geistreich und erotisch prickelnder Chansons, gilt als einer der berühmtesten deutsch-jüdischen Schriftsteller der Weimarer Republik. Er verstand seiner Zeit heiter-ironisch und mit psychologischem Scharfsinn den gesellschaftskritischen Spiegel vorzuhalten. Resigniert, da seine Warnung vor dem drohenden Faschismus nicht fruchtete (»Ich habe viel Erfolg, aber keine Wirkung.«), und in melancholischer Einsamkeit (»Ich habe das Lachen des Clowns, aber innen weint es!«) schied der bücherverbrannte und von den Nazis verfolgte Tucholsky 1935 in seinem schwedischen Exil freiwillig aus dem Leben. Eine sensibel wahrnehmende Nähe und zugleich kritische Distanz zur Wirklichkeit prägte Tucholskys Schriftstellerei. Ein Leben in, mit und gegen Widersprüche führte der »gekränkte Idealist« Kurt Tucholsky.
»Ja, das möchste!...«: Vogel/Weigle bieten unter diesem Titel ihr Tucholsky Programm auf CD an.

 
    Zurück zur Programmübersicht